Doggy bag oder Ü-Eier für die StraßenfegerInnen

Immer häufiger sieht man gerade in Parkanlagen kleine Behälter, die ihrerseits kleine Plastiktüten spenden, damit Herrchen und Frauchen die Hinterlassenschaften ihres Lieblings entfernen.

Wie letzthin im Tagesspiegel zu lesen, scheint sich allmählich ein positiver Umgang mit dem Hundekot abzuzeichnen. Die Hundebesitzer greifen immer öfter zur Tüte.

Dieser sehr lobenswerte Trend scheint aber eine andere Entwicklungstendenz nach sich zu ziehen.

Piktogramm

Piktogramm

Wenn ich das Piktogramm richtig verstehe, dann ist, nach erledigtem Hundegeschäft, der Hundekotbeutel wie ein Handschuh über die Hand zu stülpen, um damit den Kot aufzunehmen, danach sollte man die Öffnung des Hundekotbeutels wiederum über die Hand stülpen, so dass die Exkremente nun in der Tüte liegen (fehlt leider auf der Tafel), um die Tüte samt Inhalt im Mülleimer (der BSR) zu entsorgen.

Von ersten bis zum dritten Piktogramm scheint die Sache ja ganz gut zu funktionieren, aber leider stimmt irgendwas nicht mit dem letzten Piktogramm; offenbar liegen da Verständnisprobleme vor:

 

Doggy bag

Doggy bag

Doggy bag

Doggy bag

Immer häufiger finden sich ganz offensichtlich auf Straßen und Parkanlagen, neben Mülleimern oder versteckt in Gebüschen,  kleine bunte Beutel, mal zugeknotet, mal geöffnet, die den Hundekot enthalten.

 

2 Kommentare zu “Doggy bag oder Ü-Eier für die StraßenfegerInnen”

  1. frank schrieb:

    Okt 24, 11 at 17:07

    Wäre interessant zu wissen, ob in unmittelbarer Nähe ein Abfalleimer vorhanden ist. Ich kenne Strecken, die ich mit meinem Hund gehe, auf denen ich hoffe, dass er nicht sch…, weil ich ansonsten den Kotbeutel, 200 Meter durch die Gegend trage. So manche/er macht das nicht und legt den Beutel nach 50m ab. Hab ich auch schon gemacht. Schön brav eingetütet, (ist der Haufen noch so klein, kommt er in den Beutel rein) … und dann nirgends ein Abfalleimer. Im übrigen bevorzuge ich sogenannte Frühstücksbeutel. Die Teile aus den Tütenspendern sind mir zu groß. Ich kenne auch keinen Hund, der solche Massen sch…, wie diese Beutel suggerieren.

  2. Eva Becker schrieb:

    Okt 24, 11 at 17:33

    Der auf dem linken Bild abgebildete Doggy bag lag am Spreeufer neben einer Parkbank, einen (1) ! Meter von einem Mülleimer entfernt. Der auf dem rechten Bild abgebildete lag neben einem Stromkasten auf der Straße, der nächste Mülleimer befindet sich 2 m von der Fundstelle entfernt.


Hinterlasse eine Antwort