Depot oder Deponie

Eigentlich wollte ich nur eine neue Seite auf diesem Blog eröffnen, die ein buntes Müll-Sammelsurium werden soll.

So eine Seite soll ein Lager, ein Magazin werden, an dem etwas abgelegt werden kann. Plätze, an denen etwas abgelegt wird, nennt man gemeinhin DEPOT.

Depots gibt es viele: bei Banken, als Lagerplatz für Objekte in Museen, im militärischen Bereich gibt es Munitionsdepots und Busse, Straßenbahnen und Züge schlafen in Depots.

 

Archäologisch gibt es den Depot- bzw. den Hortfund. Damit werden Gegenstände bezeichnet, die absichtlich versteckt oder vergraben wurden, sei es weil Händler Lager für ihre Waren und/oder Rohstoffe anlegten oder weil Gefahr in Verzug war und man die einem wertvollen Dinge vor dem Feinde vergrub, um sie später wieder bergen zu können.

Das Wort DEPOT geht zurück auf das lateinische Verb „deponere“, was „ablegen, niederlegen, ablehnen, abstellen und aufgeben“ bedeuten kann.

Aktien werden in einem Wertpapierdepot abgelegt, der bronzezeitliche Händler legte sein Gut in einem Gruben-Depot nieder, die Straßenbahnen und ähnliche öffentliche Verkehrsmittel werden in Depots abgestellt.

Nun stellt sich die Frage, wo der Müll, der gemeinhin abgelehnt und beim dem es sich um aufgegebene Dinge handelt, zur Ablagerung gebracht wird.

Interessanterweise geschieht dies nicht in einem Müll-DEPOT, sondern auf der Müll-DEPONIE. Auch das Wort DEPONIE leitet sich von dem lateinischen „deponere“ ab, wird in der deutschen Sprache aber nur für Müll verwendet.

Depot oder Deponie?

Gorleben ist kein Depot für Castorbehälter, sondern eine Deponie, egal ob als End- oder Zwischenlager, weil dort Atommüll gelagert wird.

Das Wort DEPONIE scheint eine Neuschöpfung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu sein, also zu einer Zeit, als das Müllaufkommen gigantische Ausmaße beginnt anzunehmen. Im 19. Jahrhundert und noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Deponien als Müllkippen bezeichnet. Heutzutage wird das Wort Müllkippe nur noch im Kontext mit dem Adjektiv „wild“ verwendet. Als wilde Müllkippe werden vermüllte Plätze bezeichnet, an denen Müll jeder Art ohne behördliche Genehmigung und Auflagen abgelagert wird.

Vielleicht sollte ich meine neue Seite auf das Blog „Wilde Müllkippe“ nennen. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort