BVG

Schon bereits zwei Mal habe ich über das Phänomen des Lifehacks im öffentlichen Leben geschrieben. Lifehacks entfremden den Ursprungszweck eines Gegenstandes, um ihn für völlig andere Vorhaben einzusetzen.

Hier nun ein drittes Bespiel:

Wie alle Berliner wissen, informiert die BVG ihre Fahrgäste mit einer kleinen Broschüre über das Unternehmen. Diese kostenlose Informationsschrift wird in extra dafür vorgesehenen Gitterkästen den Fahrgästen präsentiert.

 

 

Da diese kleinen gelben Kästen aber nicht ständig nachgefüllt werden, ergibt es sich also, dass sie leer so herum hängen.

Da wissen die Berliner dann schon Abhilfe zu schaffen:

 

Dem Müll-Archäologen stellt sich nun die Frage, warum diese Kästen zu Mülleimern umfunktioniert werden, obwohl eigentlich auf jedem U-Bahnhof genügend Mülleimer vorhanden sind. Die einzige Antwort, die ich parat habe, heißt:

Bequemlichkeit

 

Hinterlasse eine Antwort